HomeÜber unsDatenschutz
 
  | Training | Beratung | Mediation | Coaching | Die Vertriebsberater |
             
Warum Mitarbeitercoaching

Coaching und Motivation

Was Coaching leisten kann

Weg zur beruflichen Selbstverwirklichung

Unser Angebot

WAS COACHING LEISTEN KANN

Coaching als emotions- und problemorientierte Beratungsform ist keinem psychotherapeutischen Verfahren allein verpflichtet.
Der Coach sucht vielmehr, natürlich entsprechend der jeweiligen Problemlage, in einem ersten Schritt den Fokus der Beschwerden in der Berufswelt.
Erst im zweiten Anlauf werden dann auch private Erfahrungen als Ursachen in Betracht gezogen.

So strebt Coaching meistens eine Korrektur der beruflichen Perspektiven an, der beruflichen Handlungsformen, Strukturierungsweisen und oft auch des beruflichen Umfeldes.

Der Coach ist also neben seiner Funktion als Erwachsenenbildner idealerweise ein Spezialist für die Bewältigung von unterschiedlichster beruflicher Problemstellungen. So wie ein qualifizierter Psychotherapeut durch seine Ausbildung und seine Erfahrung im Laufe der Jahre ein sensibles Gespür für bestimmte Problemkonstellationen in der Entwicklung von Menschen und ihre jeweiligen Konsequenzen entwickelt, erwirbt der Coach vergleichbare Qualifikationen für berufliche Entwicklungen und Konstellationen.

So weiß jeder Coach, dass die "Luft in höheren Führungsetagen dünn" wird, d.h. mit jedem sozialen Aufstieg auch die Einsamkeit zunimmt.
Er weiß auch, dass jede willkürliche Entscheidung von Vorgesetzten eine mehr oder weniger deutliche Kränkung unterstellter Mitarbeiter darstellt, dass formale Korrekturen eines Systems oder ein Leiterwechsel immer mit "kulturellen Krisen" verbunden sind.

Im Konkreten ist aber selbstverständlich jedes berufliche Problem anders gelagert. Dann wird der Coach die aktuelle berufliche Situation erst rekonstrukturieren. Das Ziel beim Coaching ist wie in der Psychotherapie, dass der Klient immer umfassender versteht, was ihn "bekümmert", um sodann Veränderungen einzuleiten. Darüber hinaus wird der Klient beim Coaching unterstützt, seine Veränderungswünsche zu realisieren.